Our Services
For a better life

Herzschlag-Icon
Stethoskop

Our services follow our requirements

The care and support is as individual as the person himself. We respond to this and coordinate our care offer for each person in need of care in each case individually. There is therefore no off-the-shelf care.

However, the care insurance companies differentiate between different types of care. The main points are as follows:

  • Basic care
  • Treatment care
  • Absence care
  • Family care
  • Consultation visit according to §37.3 SGB XI
  • Private additional services

We generally offer comprehensive care for all care levels. The following services are an extract of our work for you. Because every person has a different personal situation, the need for care is as unique as the person himself. We take this into account when evaluating and implementing our work. If you have further or individual needs, please contact us. We always tailor our care to your personal needs.

Diabethes-Test
Krankenschwester Icon

Treatment care

In social legislation, treatment care or, more rarely, special care is understood to mean activities that are carried out on a doctor's order by nurses from the areas of health and nursing, children's nursing and elderly care.

These tasks include wound care, dressing changes, medication, blood pressure and blood sugar measurement and medical assistance. “Treatment care” can be done both inpatient and outpatient. In contrast, all nursing activities that serve the basic care of the person in need of care, for example personal hygiene, are referred to as basic care or direct care.

We can provide the following services for you in treatment care.

  • Administration of injections
  • Drug administration
  • Dressing change and wound care
  • Catheter change
  • Blood sugar and blood pressure measurement
  • Ostomy care
  • Supply of a PEG or a SP-DK
  • Parenteral nutrition
  • Enteral nutrition
  • Putting on and taking off compression stockings
  • Intensive care of respiratory patients and suction
  • Infusion therapy - port care
  • Care for dementia patients
Waschutensilien
Badewannen-Icon

Basic care

Basic care or direct care in the care professions of health and nursing, child health care and nursing, elderly care and curative education refers to basic and regularly recurring care services.

These include the area of personal care, nutrition and mobility, as well as other non-medical care activities from the areas of daily life activities. The implementation of medically prescribed treatments, such as the administration of medication, injections, dressing changes, is also referred to as treatment care.

We can offer the following services for you in basic care.

  • Whole and partial washes
  • Help with excretions
  • Lay and embed
  • Help with food intake
  • Tube feeding via gastric tube (PEG)
  • Mobilization
  • Household activities
  • Heating the living area
  • Shopping
  • Preparation of hot dishes
  • Accompanying to the doctor and to the authorities
Tasche auf Bootssteg
Austausch von Personen Icon

Absence care

If the private caregiver is temporarily prevented from caring for the home, the long-term care insurance covers the proven costs of replacement care (also called preventive care) for a maximum of six weeks per calendar year and at the maximum amount of EUR 1,612 that has been valid since 2015.

Since January 1, 2015, up to 50% (up to EUR 806) of the amount earmarked for short-term care can be spent on home-based preventive care instead of inpatient short-term care. The prerequisite is that the caregiver has cared for the person in need of care in their home environment for at least six months before the first prevention. (§ 39 SGB XI).

Furthermore, at least level of care 2 must be approved by the long-term care fund and care is provided by lay carers (e.g. family members). Preventive care can be carried out if the lay nurse is unable to care for the dependent due to illness, vacation or other obligations. In these cases, we can take care of the care for the lay carer on an hourly or daily basis.

Absence care is an additional service to the approved level of care. This can be billed by the hour.

Kinderhand in Erwachsenenhand
Frau mit Kind-Icon

Family care

Outpatient family care should ensure the care and care of children up to their 14th birthday in emergency situations (e.g. hospitalization of the mother or father). The care is provided in the parents' household. The youth welfare office is responsible. The prerequisite is that the application for domestic help has been rejected by the health insurance company. There is no legal claim to outpatient family care.

We can guarantee family care if the health insurance or the social welfare office has approved it. The basic prerequisite for these benefits is that children live in the household - as described above - and that, for example, the mother or father cannot provide care.

Our family care (e.g. § 38 SGB V) includes basic care and household maintenance.

Klingelschalter
Uhr Icon

Consultation visit (according to §37.3 SGB XI)

Our care advice according to § 37.3 SGB XI:

Every person in need of long-term care who does not use a nursing service but receives nursing allowance must commission a nursing service to provide advice at regular intervals.

This assignment takes place in the home environment, together with the patient and the lay nurse. The intervals between counseling visits are at level 2 to 3 every six months, at level 4 to 5 every quarter.

In this case, we as a nursing service have an advisory role. We control nursing, advise on nursing problems and help with the organization of nursing aids.

In this consultation, we have to work with the lay caregiver and the person in need of care to determine whether further care at home is guaranteed by the lay carer. If the lay nurse is overwhelmed, advice on relief services, such as preventive care or day care facilities, can help. The protocol of the consultation mission is forwarded to the nursing care fund after the mission.

If required, additional advisory missions can also be called up outside the prescribed time intervals.

Letztes Puzzleteil
Checkliste Icon

Private additional services

Our nursing service offers you private additional services. Only examples are given below. If you need other private services, then do not hesitate to contact us.

Care of pets
You don't want to do without your pet, but who walks the dog, who feeds the dog, cat or birds? Who cleans cages and litter boxes? We provide our help if you need care.

Care or visiting service
We read to you, help answer the post or make applications for you. With our help you can fill in crossword puzzles again or have us playing cards. Or we are just there as social contact so that there is no loneliness.

We also provide you with services such as e.g.:
Physiotherapy, massage therapist, speech therapy, occupational therapy, stomatotherapist, medical service, pharmacy service, craftsman service, shopping service, doctor visits, handicapped driver service, hairdresser, wheeled meals, foot care, escort services.

Do you have any questions about any of the topics mentioned? Do you need services that we have not listed here? Then contact us. We are always there for you.

Unsere Leistungen
Für ein besseres Leben

Herzschlag-Icon
Stethoskop

Unsere Leistungen folgen unseren Ansprüchen

Die Pflege und Betreuung ist so individuell wie der Mensch selbst. Darauf gehen wir ein und stimmen unser Pflegeangebot für jeden Pflegebedürftigen in jedem Fall einzeln ab. Es gibt daher keine Pflege von der Stange.

Die Pflegekassen unterscheiden jedoch verschiedene Arten der Pflege. Dabei handelt es sich um die folgenden Hauptpunkte:

  • Grundpflege
  • Behandlungspflege
  • Verhinderungspflege
  • Familienpflege
  • Beratungsbesuch nach §37.3 SGB XI
  • Private Zusatzleistungen

Grundsätzlich bieten wir umfassende Pflege für alle Pflegegrade an. Die nachfolgenden Leistungen sind ein Auszug unserer Arbeit für Sie. Da bei jedem Menschen eine andere persönliche Situation vorliegt, ist gerade der Pflegebedarf so einzigartig wie der Mensch selbst. Das berücksichtigen wir bei der Bewertung und Umsetzung unserer Arbeit. Sollten Sie weiterführenden oder individuelleren Bedarf haben, dann sprechen Sie uns an. Wir stimmen unsere Pflege in jedem Fall auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ab.

Diabethes-Test
Krankenschwester Icon

Behandlungspflege

Als Behandlungspflege oder seltener Spezielle Pflege werden in der Sozialgesetzgebung Tätigkeiten verstanden, die auf ärztliche Anordnung durch Pflegekräfte aus dem Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege, und der Altenpflege erbracht werden.

Diese Aufgaben umfassen unter anderem Wundversorgung, Verbandwechsel, Medikamentengabe, Blutdruck- und Blutzuckermessung und die ärztliche Assistenz. Die „Behandlungspflege“ kann sowohl stationär wie auch ambulant erfolgen. Im Gegensatz dazu werden alle pflegerischen Tätigkeiten, die der grundlegenden Versorgung des Pflegebedürftigen dienen, beispielsweise die Körperpflege, als Grundpflege oder direkte Pflege bezeichnet.

Die nachfolgenden Leistungen können wir für Sie in der Behandlungspflege erbringen.

  • Gabe von Injektionen
  • Medikamentengabe
  • Verbandwechsel und Wundversorgung
  • Katheterwechsel
  • Blutzucker- und Blutdruckmessung
  • Stomaversorgung
  • Versorgung einer PEG oder eines SP-DK
  • Parenterale Ernährung
  • Enterale Ernährung
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Intensivpflege von Beatmungspatienten und Absaugung
  • Infusionstherapie - Portversorgung
  • Versorgung von Demenzerkrankten
Waschutensilien
Badewannen-Icon

Grundpflege

Grundpflege oder Direkte Pflege bezeichnet in den Pflegeberufen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Kindergesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Heilerziehungspflege grundlegende und gewöhnlich regelmäßig wiederkehrende Pflegeleistungen.

Diese umfassen den Bereich der Körperpflege, der Ernährung und der Mobilität, sowie andere nicht-medizinische Pflegetätigkeiten aus den Bereichen der Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Durchführung ärztlich verordneter Behandlungen, wie die Verabreichung von Medikamenten, Injektionen, Verbandwechsel, wird analog als Behandlungspflege bezeichnet.

Die nachfolgenden Leistungen können wir für Sie in der Grundpflege anbieten.

  • Ganz- und Teilwaschungen
  • Hilfe bei Ausscheidungen
  • Lagern und Betten
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Sondenernährung über Magensonde (PEG)
  • Mobilisation
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Beheizen des Wohnbereiches
  • Einkaufen
  • Zubereiten von warmen Speisen
  • Begleitung zum Arzt und zu Behörden
Tasche auf Bootssteg
Austausch von Personen Icon

Verhinderungspflege

Ist bei der häuslichen Pflege die private Pflegeperson vorübergehend an der Pflege gehindert, übernimmt die Pflegeversicherung die nachgewiesenen Kosten einer Ersatzpflege (auch Verhinderungspflege genannt) für längstens sechs Wochen je Kalenderjahr und zu dem seit 2015 gültigen Höchstbetrag von 1612 Euro.

Seit dem 1. Januar 2015 dürfen zusätzlich bis zu 50 % (bis zu 806 Euro) des jährlich für Kurzzeitpflege vorgesehenen Betrages anstatt für stationäre Kurzzeitpflege für die häusliche Verhinderungspflege ausgegeben werden. Voraussetzung ist, dass die Pflegeperson den Pflegebedürftigen vor der erstmaligen Verhinderung mindestens sechs Monate in seiner häuslichen Umgebung gepflegt hat. (§ 39 SGB XI).

Des Weiteren muss mindestens der Pflegegrad 2 durch die Pflegekasse genehmigt sein und die Pflege erfolgt von Laienpflegern (z.B. Familienangehörige). Die Verhinderungspflege kann durchgeführt werden, wenn der Laienpfleger durch Krankheit, Urlaub oder andere Verpflichtungen nicht in der Lage ist, den Pflegebedürftigen zu pflegen. In diesen Fällen können wir als Pflegedienst für den Laienpfleger stundenweise oder auch tageweise die Pflege übernehmen.

Die Verhinderungspflege ist eine zusätzliche Leistung zum bewilligten Pflegegrad. Diese kann stundenweise abgerechnet werden.

Kinderhand in Erwachsenenhand
Frau mit Kind-Icon

Familienpflege

Ambulante Familienpflege soll die Betreuung und Versorgung von Kindern bis zum 14. Geburtstag in Notsituationen (z.B. Krankenhausaufenthalt der Mutter oder des Vaters) sicherstellen. Die Betreuung erfolgt im elterlichen Haushalt. Zuständig ist das Jugendamt. Voraussetzung ist, dass der Antrag auf Haushaltshilfe von der Krankenkasse abgelehnt wurde. Einen Rechtsanspruch auf ambulante Familienpflege gibt es nicht.

Die Familienpflege können wir gewährleisten, wenn die Krankenkasse oder das Sozialamt dieses bewilligt hat. Grundvoraussetzung für diese Leistungen ist, dass im Haushalt - wie oben beschrieben - Kinder leben und zum Beispiel die Mutter oder der Vater die Versorgung nicht durchführen können.

Unsere Familienpflege (z. B. § 38 SGB V) beinhaltet die Grundpflege und die Haushaltsfortführung.

Klingelschalter
Uhr Icon

Beratungsbesuch (nach §37.3 SGB XI)

Unsere Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI:

Jeder Pflegebedürftige, der keinen Pflegedienst in Anspruch nimmt, sondern Pflegegeld bekommt, muss in regelmäßigen Abständen einen Pflegedienst mit einem Beratungseinsatz beauftragen.

Dieser Einsatz findet in der häuslichen Umgebung statt, zusammen mit dem Pflegebedürftigen und dem Laienpfleger. Die zeitlichen Abstände zwischen den Beratungsbesuchen sind bei Pflegegrad 2 bis 3 jedes halbe Jahr, bei Pflegegrad 4 bis 5 jedes viertel Jahr.

Wir als Pflegedienst haben in diesem Fall eine beratende Funktion. Wir kontrollieren die Pflege, beraten bei Pflegeproblemen und helfen bei der Organisation von Pflegehilfsmitteln.

Bei diesem Beratungseinsatz haben wir in Zusammenarbeit mit der Laienpflegekraft und dem Pflegebedürftigen festzustellen, ob die weitere Pflege zu Hause durch den Laienpfleger gesichert ist. Bei Überforderung des Laienpflegers kann eine Beratung über entlastende Dienste, zum Beispiel über Verhinderungspflege oder über Tagespflegeeinrichtungen, helfen. Das Protokoll des Beratungseinsatzes wird nach dem Einsatz zur Pflegekasse weitergeleitet.

Bei Bedarf können auch zusätzliche Beratungseinsätze außerhalb der vorgeschriebenen Zeitabstände abgerufen werden.

Letztes Puzzleteil
Checkliste Icon

Private Zusatzleistungen

Unser Pflegedienst bietet Ihnen private Zusatzleistungen an. Nachfolgend sind nur Beispiele genannt. Sollten Sie Bedarf an anderweitigen privaten Leistungen haben, dann scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen.

Versorgung von Haustieren
Sie möchten auf Ihr Haustier nicht verzichten, wer aber geht mit dem Hund Gassi, wer füttert Hund, Katze oder Vögel? Wer säubert Käfige und Katzenklo? Dafür stellen wir bei Pflegebedürftigkeit unsere Hilfe zur Verfügung.

Betreuung oder Besuchsdienst
Wir lesen Ihnen vor, helfen beim Beantworten der Post oder stellen für Sie Anträge. Sie können mit unserer Hilfe wieder Kreuzworträtsel ausfüllen oder haben uns zum Kartenspielen. Oder aber wir sind einfach nur als sozialer Kontakt da, sodass keine Vereinsamung entsteht.

Außerdem vermitteln wir Ihnen Dienstleistungen, wie z. B.:
Krankengymnastik, Masseur, Logopädie, Ergotherapie, Stomatherapeut, Sanitätshausservice, Apothekenservice, Handwerkerservice, Einkaufsservice, Arztbesuche, Behindertenfahrdienst, Frisör, Essen auf Rädern, Fußpflege, Begleitdienste.

Haben Sie noch Fragen zu einem der genannten Themen? Benötigen Sie Leistungen, die wir hier nicht aufgeführt haben? Dann sprechen Sie uns an. Wir sind in jedem Fall für Sie da.